Die Ingenieure von IWC nahmen ihr Stichwort aus dem ursprünglichen Design und der Größe von 1940 und brachten die Big Pilot's Watch wieder zum Leben. Außer dieser Zeit ist es in Titan. Das leichtere Material ist ein Nicken zu modernen Möglichkeiten: Mit einem Gewicht von weniger als 150 Gramm ist die Uhr nicht ganz so schwer am Handgelenk wie die 183 Gramm des Originals in Edelstahl.
Damals bedeutete die Größe wichtige Vorteile. Erstens bedeutete es, dass die Uhr eine möglichst große Bewegung haben könnte, was die für die Navigation oder die Beobachteruhren erforderliche Präzision garantiert. Zweitens war ein großes Zifferblatt besser in der Lage, klare Ziffern aufzunehmen und viel mehr Lesbarkeit zu bieten. Damals war das Zifferblatt-Design sehr gut auf historischen Cockpit-Instrumenten basiert. Alles, was nicht unbedingt nötig war, wurde aufgegeben, um sicherzustellen, dass wichtige Informationen auch bei schlechter Sicht schnell und einfach abgelesen werden konnten. Das Zifferblatt war mattschwarz, und die Uhrmacher von IWC hatten die großen arabischen Ziffern und Indizes, die die Minuten mit einer dicken Schicht von beigefarbenem Radium zeigten, beschichtet. Die gesundheitliche Gefährdung durch radioaktive Lumineszenzbeschichtungen wurde erst seit Jahren erkannt, wobei Radium durch harmlose Materialien ersetzt wurde. Die aktuelle SuperLumiNova® * Beschichtung garantiert hervorragende Lesbarkeit. Wie im Original ist der Kapitelring, arabische Ziffern und Propeller wie die Hände beige.
Wie es bei der Beobachtung eines Beobachters üblich ist, wird der Titan-Fall sandgestrahlt, um Reflexionen zu beseitigen, die die Lesbarkeit der Uhr beeinträchtigen oder die Position des Trägers gegenüber dem Feind verraten könnten. Die Uhrenbewegung selbst ist durch ein Weicheisen-Innengehäuse gegen Magnetfelder geschützt. Die kegelförmige Krone erinnert an jene frühen Tage des Fliegens, als Piloten in ihren unbeheizten Cockpits gezwungen waren, dicke Handschuhe zu tragen.
Damals musste die Krone ungewöhnlich groß und klobig sein, um die Uhr und die Wicklung der Uhr auch mit Handschuhen zu machen. Und heute, wie in der Vergangenheit, macht die Krone das tägliche Ritual der Wicklung der Uhr mit der Hand ein ganz besonderes Erlebnis. Mit solch einer großen Krone wäre es einfach, den Mechanismus zu überwinden und zu beschädigen, der aus Sicherheitsgründen mit einer Reibungskupplung ausgestattet ist, um dies zu verhindern. Das IWC-handgewickelte 98300-Kaliber verfügt über einen langgestreckten Index für die einfache und präzise Einstellung der aktiven Länge der Feder, ein hochwirksames Stoßdämpfungssystem und eine 46-stündige Gangreserve. Die Fallrückseite wurde entschieden einfach gehalten: Die Nummerierung von 01/100 bis 100/100 ist ein unverkennbares Zeichen für die Exklusivität dieser großen Uhr.
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